Follow:
Buchrezensionen

Das dunkle Herz des Waldes – Naomi Novik

Hey ihr Lieben,
ich melde mich mit einer neuen Rezension, die mir echt sehr schwergefallen ist, zu schreiben. Wenn ihr sie lest, werdet ihr verstehen, warum. Außerdem ist mein Blog umgezogen, falls ihr es noch nicht mitbekommen habt. Wenn du mir wieder folgen möchtest, klick einfach auf den Button in der Sidebar meines Blogs. Theoretisch sollten meine Beiträge dann wieder auf deinem Reader in WordPress zu finden sein. Bei Fragen kannst du dich gerne an mich wenden. 🙂

WAS DU WISSEN SOLLTEST:
  • Einzelband
  • cbt-Verlag
  • Taschenbuch: 9,99€
  • 576 Seiten
  • geb. Buch: 17,99€
KLAPPENTEXT:

Es stimmt nicht, dass der Drache die Mädchen, die er sich holt, verspeist. Ganz gleich, was für Geschichten man sich außerhalb unseres Tales erzählen mag …
Agnieszka liebt ihr Dorf und das Tal, in dem sie lebt. Doch jenseits des silbernen Flusses im Dunklen Wald lauert eine böse Macht. Nur der »Drache«, ein mächtiger Zauberer, kann sie unter Kontrolle halten. Dafür fordert er alle zehn Jahre ein Mädchen, das ihm dienen muss. Der Zeitpunkt der Wahl naht, und alle wissen, dass es Kasia treffen wird, Agnieszkas beste Freundin. Sie ist schön, anmutig, tapfer – das Gegenteil von Agnieszka. Als der Drache aber kommt, wählt er nicht Kasia, sondern Agnieszka.

LESEEINDRÜCKE:

Wie schon erwähnt, weiß ich nicht genau, was ich denken, was ich schreiben und was ich fühlen soll, wenn ich an dieses Buch denke. Die Liebesgeschichte in diesem Buch hat mich zum einen sehr begeistert, zum anderen habe ich so viele Seiten übersprungen, da sie mich einfach nicht interessiert und den Verlauf der Geschichte ziemlich in die Länge gezogen haben. Agnieszka als Charakter hat mir überhaupt nicht gefallen. Sie ging mir null unter die Haut und auch ihre Denkweisen konnte ich absolut nicht nachvollziehen. Stellenweise ging sie mir echt auf den Geist und ich musste die Augen verdrehen. Den männlichen Protagonisten, also den Drachen, fand ich wiederum einen sehr spannenden Charakter, den ich näher kennenlernen wollte. Doch leider wurde die Geschichte um die Beiden durch die anderen Handlungsstränge echt sehr langatmig und lahm.
Mir wurde schnell bewusst, dass dieses Buch doch irgendwie nichts für mich ist. Klar, ich wusste, dass es ein reiner Jugendroman ist, aber ich habe nicht damit gerechnet, dass die Liebesgeschichte sich so langsam entwickelt und dass die Protagonistin so dumm handelt, wie sie letztendlich handelte.

Das Setting der Geschichte hat mir wiederum sehr gut gefallen. Ich glaube man hätte aus dieser Geschichte und dem Setting viel, viel mehr herausholen können. Was mir auch neu war, jedoch gut gefallen hat, waren die russisch/polnischen Märchen, die teilweise in diesem Roman mitgewirkt haben. Das war wirklich mal wieder etwas Neues, Spannendes.

Der Schreibstil der Autorin gefiel mir ehrlich gesagt auch nicht, was sehr schade ist, da ich einen weiteren Roman von ihr auf meiner Wunschliste hatte. Ihre Sätze waren teilweise sehr komplex, was die Geschichte etwas zäh machte.

Festzuhalten ist, dass mir in dieser Geschichte einfach der rote Faden gefehlt hat. Er ist irgendwo im ersten Drittel des Buches abhanden gekommen und es wirkte beinahe so, dass die Autorin ihn selbst nur schwer wiederfinden konnte. Alles in einem war mir dieses Buch viel zu verstrickt, einige Szenen hätte man auslassen können und die Protagonisten hätte man irgendwie anders dastehen lassen können.

Das dunkle Herz des Waldes bekommt von mir 3 Sterne.

Bis dahin, euch alles Gute

Dieses Buch ist ein Rezensionsexemplar. Danke an das Bloggerportal. Ich wurde für meine Meinung nicht bezahlt. Das Buch wurde mir zugeschickt, damit ich meine Meinung mit euch teile.

Share:
Previous Post Next Post

vielleicht magst du auch...

1 Comment

  • Reply lisaszeilenliebe.de - Mein Lesemonat: Februar 2019

    […] wirkten mir zu verschachtelt. „Das dunkle Herz des Waldes“ bekam von mir 3 Sterne. Hier ist meine vollständige […]

    2. März 2019 at 10:40
  • Leave a Reply