Follow:
Writing Friday

Die Plastikflasche [Writing Friday #10]

Ihr Lieben,

endlich wieder Freitag und viele können in ihr wohlverdientes Wochenende gehen. Ich bin momentan fleißig am Beiträge schreiben, da ich ab Montag für etwa eine Woche nicht zuhause sein werde. 🙂 Ein paar Tage woanders verbringen wird mir auch mal gut tun, da ich ansonsten ja viel zuhause bin und leider kaum raus komme…
Ich will gar nicht tiefer darauf eingehen, denn heute möchte ich euch einen weiteren Beitrag zum #WritingFriday zeigen. Viel Spaß!

Die Regeln im Überblick;

  • Jeden Freitag wird veröffentlicht
  • Wählt aus einem der vorgegeben Schreibthemen
  • Schreibt eine Geschichte / ein Gedicht / ein paar Zeilen – egal Hauptsache ihr übt euer kreatives Schreiben
  • Vergesst nicht den Hashtag #WritingFriday und den Header zu verwenden
  • Schaut unbedingt bei euren Schreibkameraden vorbei und lest euch die Geschichten durch!
  • Habt Spaß und versucht voneinander zu lernen

Bei mehr gewünschten Informationen, schaut bei Elizzy vorbei!


Mein Name ist Saskia. Vielleicht kennt ihr mich, denn mich kann man im Lidl kaufen. Mich gibt es in verschiedenen Sorten. Kein Sprudel, wenig Sprudel und viel Sprudel. Im Haushalt von Lisa gibt es mich meistens mit viel Sprudel, da nur Sprudelwasser getrunken wird. Ich beneide die Flaschen anderer Marken, da diese aus Glas bestehen. Viel umweltbewusster, wenn ihr mich fragt. Meine Besitzerin ist kein Fan davon viel Plastik in ihrem Haushalt zu haben, weshalb sie des öfteren mit einer Stofftasche aus dem Haus geht und somit nicht mit unzähligen Plastiktaschen nach Hause kommt. Das Problem ist, dass sie mich, die Plastikflasche, kauft, da ich praktischer im Umgang bin. Eine Glasflasche hat in der Schule nichts zu suchen und auch beim Sport im Fitnessstudio oder eben unterwegs stören Glasflaschen nur.
Ich bin ja der Meinung, dass es in Ordnung ist, mich in gewissen Mengen zu kaufen, aber dann sollte man mich doch auch bitte wieder in die Pfandrückgabe geben. Sobald ich den Weg zu anderen PET-Flaschen gefunden habe, kommen viele Gerüchte auf. Eine Fantaflasche erzählte mir mal, dass man einige PET-Flaschen einfach ins Gebüsch oder gar ins Meer wirft. Das finde ich sehr schrecklich – und die Fische dort, was sollen die sagen?!
Ich bin jetzt mal so selbstlos und behaupte, dass es mir nichts ausmachen würde, wenn man mich ganz und gar abschafft.
Liebe Lisa und andere Plastikflaschen-Käufer. Es gibt so viele Alternativen. Schließlich gibt es mittlerweile unzählige immer wieder verwendbare Flaschen, die man nutzen kann. Da könnt ihr doch das Wasser oder anderen Getränke aus Glasflaschen herein füllen. Außerdem gibt es diese coolen Automaten, die selbst Sprudelwasser und andere Getränke herstellen, das finde ich cool!
Wenn ihr wirklich nicht ohne mich könnt, dann bringt mich wenigstens in die Pfandrückgabe und werft mich nicht einfach irgendwo hin. Die Umwelt wird euch irgendwann einen Strich durch die Rechnung machen. Dann werde nicht nur ich von dieser Welt verschwinden.


  • Beschreibe einen Tag im Leben einer Plastikflasche.

Ein bisschen dramatisch, oder? 😀 Ich musste es mir ehrlich gesagt mal vom Herzen schreiben, da ich kein Unterstützer von Plastikmüll bin. Ich versuche es so gut es geht zu vermeiden, aber es ist an einigen Stellen leider noch schlichtweg unmöglich. Ich habe mir bewusst selbst einen Appell gegeben, da ich zugebe, dass ich ein teilweise sehr fauler Mensch und einfach zu bequem bin jedes Mal Wasser usw. ab zufüllen. Wenn’s schnell gehen muss, greife ich meistens zur Plastikflasche, obwohl ich ganz genau weiß, dass ich das nicht tun sollte…

Wie sieht das bei euch aus?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

lisaszeilenliebe

Share:
Previous Post Next Post

vielleicht magst du auch...

6 Comments

  • Reply Sebastian Nachdenker

    Hallo Lisa,

    schön geschrieben, eine sanfte Kritik und mich freut auch deine Ehrlichkeit gegenüber dir selbst 🙂 .
    Ich selbst bleibe auch hinter dem Ideal zurück, auf Glasflaschen greife ich zurück, wenn ich etwa für Spieleabende Softgetränke einkaufe. Im Alltag benutze ich Mehrweg-Plastikflaschen oder sprudele das Wasser selbst aus Leitungswasser.
    Hier der Pendant-Text „Gläserne Gedanken“ .

    Wünsche dir ein schönes Wochenende.

    Viele Grüße
    Sebastian

    17. August 2018 at 09:08
    • Reply lisaszeilenliebe

      Hallo Sebastian,
      wieder einmal freut es mich sehr von dir zu lesen & dann noch eine so schöne und nette Kritik!
      Es ist immer sehr interessant zu wissen, wie andere mit diesem umstrittenen Thema umgehen. Danke für den Einblick in deine Vorangehensweise!
      Deinen Beitrag werde ich mir noch ansehen.

      Liebste Grüße
      Lisa

      20. August 2018 at 22:32
  • Reply monerls

    Hallo Lisa,
    dieser Apell an dich und an uns alle ist gelungen! Wir sollten uns öfters vor Augen halten, dass die Umwelt kaputt geht und unser aller Lebensraum somit verschwinden wird. Wir sind alle zu faul. Wir fahren Auto, anstatt zu laufen, bevorzugen Aufzüge und eben oftmals auch Plastikflachen und anders Plastik. Ich denke auch, alles in Maßen ist wahrscheinlich der beste Weg. Leider haben wir es bereits übertrieben und die Reißleine muss gezogen werden.
    Bei mir geht es heute um Lina und ihren Schulbeginn. HIER kannst mal reinlesen.
    GlG, monerl

    17. August 2018 at 09:44
    • Reply lisaszeilenliebe

      Hey monerl,
      das freut mich sehr! Ich persönlich habe immer etwas Bedenken, dass ich Menschen mit meinen Texten zu nahe treten könnte, deshalb bin ich da auch manchmal noch etwas vorsichtig. Aber es freut mich, dass der Appell so gut herüber gekommen ist.😊
      Deinen Beitrag werde ich mir definitiv noch ansehen! Danke für deinen Kommentar!

      Liebste Grüße
      Lisa❤️

      20. August 2018 at 22:34
  • Reply Katharina

    Hey Lisa,
    zu dramatisch finde ich den Text nicht. Könnte ihn mir gut in einem Schulbuch vorstellen, da er empathisch das Thema vermittelt.
    Btw sind Wasseesprudler echt super. Und es gibt sogar extra praktische Flaschen fürs Fitnessstudio zum umfüllen. 😉
    Grüße, Katharina.

    17. August 2018 at 11:32
    • Reply lisaszeilenliebe

      Huhu Katharina!
      Das ist ein sehr, sehr schönes Kompliment. Danke dir!
      Nach meinem Umzug werde ich mich mal nach so einem Sprudler umsehen, vielleicht ziehen meine neue Mitbewohnerinnen ja mit.😊 Danke für diesen Tipp!

      Liebste Grüße
      Lisa❤️

      20. August 2018 at 22:35

    Leave a Reply